Belichtungszeit 1/25Sek. – Blendenzahl F/1,6 – ISO 500 – Brennweite 4mm

Uii, was ist das denn für seltsame Brennweite? Ganz einfach: Ich habe mit meinem Handy (Huawei Mate10Pro) fotografiert, weil mich hier meine Spiegelreflex tatsächlich etwas im Stich gelassen hat. Mit der war kein vernünftiges Bild möglich, ohne den ISO-Wert in astronomische Höhen zu schrauben, denn ein Stativ hatte ich natürlich nicht dabei. Auch das Handy-Bild ist etwas pixelig, aber das finde ich noch erträglich, das hält sich in Grenzen.

Aber zurück zum Bild: zu sehen ist das Innere des Monuments in London. Im Inneren dieser Säules führen 311 Stufen nach oben zur Plattform, ohne Podest, ohne Anhaltspunkt, wo man gerade ist. Großartig! Und der Ausblick von oben über ganz London erstrecht!

Wikipedia: „Das Monument (offiziell: The Monument to the Great Fire of London) an der Fish Street im Zentrum der Londoner City erinnert an den großen Stadtbrand von 1666. Die 61 Meter hohe dorische Säule, die von einer Aussichtsplattform und einer vergoldeten Urne gekrönt wird, wurde zwischen 1671 und 1677 im Zuge der Wiederaufbaumaßnahmen nach dem verheerenden Brand errichtet. Das Bauwerk wurde von Robert Hooke und Christopher Wren entworfen. Die Höhe der Säule von 61 Metern markiert exakt die Distanz zwischen dem Standplatz und der ehemaligen Bäckerei von Thomas Farynnor in der Pudding Lane, in der das Feuer in der Nacht zum 2. September 1666 ausgebrochen war. Auf dem quadratischen Sockel der Säule befinden sich Reliefs und Inschriften, die an die Brandkatastrophe erinnern, in der innerhalb von vier Tagen vier Fünftel der Londoner Innenstadt zerstört wurden, darunter die alte St Paul’s Cathedral.“