High Key (44-Projekt 52)

44 High Key   F/2,5 1/500Sek ISO250 50mm

Zitat Wikipedia: „High-key ist ein technisch-gestalterischer Stil in der modernen Fotografie, bei dem helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherrschen. Das Gegenstück ist die Low-key-Fotografie…
Der Ursprung des Begriffes kommt aus dem klassischen Hollywood-Kino. Hier wurden die Protagonisten häufig mit einem hoch aufgehängten Dreipunkt-Hauptlicht („Key Light“) beleuchtet, wohingegen der Gegenspieler mit einem von unten kommenden Hauptlicht angestrahlt wurde.“

War ja klar, dass ich mit meinem Winterfoto viel zu früh war, dass doch nochmal Schnee kommt. Aber was solls, ich wollte ja nur auf Nummer Sicher gehen. Und so ein Schnee im Garten ist eben auch für andere Bereiche der Fotografie zu gebrauchen. Eigentlich arbeite ich ja doch lieber mit stärkeren Kontrasten, aber ich muss gestehen, auch so gefällt mir das Bild ausgesprochen gut. Deshalb mal zu Vergleich mein heutiges Foto und das Foto mit den Einstellungen, wie ich es eigentlich bearbeitet hätte.

Print Friendly, PDF & Email